Funktionen

Verschlüsselung

pCloud Crypto ist der einfachste und sicherste Weg, um Daten zu verschlüsseln.

Mit der einzigartigen clientseitigen Verschlüsselungsfunktion von pCloud werden Benutzerdateien vor unbefugtem Zugriff geschützt. Mit pCloud Crypto können Benutzer ihre vertraulichen Dateien mit High-End-Sicherheit schützen und es ist genauso einfach, wie eine Datei in einenem Ordner abzulegen. Die Sicherheitsanwendung von pCloud verschlüsselt Daten auf dem Computer des Benutzers und lädt nur die verschlüsselte Version auf den Servern hoch. Dateien verlassen nie die Geräte des Benutzers, so dass es keine Gefahr besteht, dass jemand sensible Informationen in einer einfachen Version erhält. Wir verwenden das Zero-Knowledge-Prinzip, d.h. Verschlüsselungsschlüssel werden nicht auf unseren Servern hochgeladen oder gespeichert und wir können keine Benutzerdateien anzeigen. Der Verschlüsselungsschlüssel (Crypto Pass) ist nur für denjenigen verfügbar, der ihn erstellt - den Benutzer.

Was Sicherheit angeht, unterscheiden wir uns von anderen Anbietern von Cloud-Speicherlösungen.

pCloud ist der erste Cloud-Speicheranbieter, der verschlüsselte und unverschlüsselte Ordner im selben Konto anbietet. Obwohl es zunächst der natürlichste Ansatz ist, nur alles zu verschlüsseln, es gibt auch einen Nachteil davon und nämlich: wenn die Server die Daten nicht verstehen, können sie Ihnen nicht helfen, mit Ihren Dateien zu arbeiten. Sie können keine Serverunterstützung zum Erzeugen von Miniaturansichten von Bildern, Transkodieren von Medien-Dateien (so dass sie spielbar in der Cloud sind), die Erstellung und Extrahierung von Archive und ähnliche Vorgänge erwarten. Deswegen können Sie mit pCloud auswählen, welche Dateien verschlüsselt und gesperrt werden sollen und welche Dateien in ihrem natürlichen Zustand zu speichern, um darauf weitere Dateioperationen anzuwenden.

pCloud bietet das Beste aus beiden Welten.

Wir haben unsere Verschlüsselung auf die benutzerfreundlichste Art und Weise durchgeführt - verschlüsselte Dateien werden in Ihrem Speicher nur dann sichtbar und nutzbar, wenn Sie Ihr Verschlüsselungskennwort (Crypto Pass) eingeben und sie entsperren. Andernfalls sind sie, sobald Sie auf die Schaltfläche "Sperren" klicken, für andere Personen nicht mehr lokal verfügbar. Sie sind der einzige, der den Schlüssel hält. Auch wir, als Dienstleister haben keinen Zugriff auf Ihre verschlüsselten Dateien. Dies steht im Gegensatz zum Einbetten von Verschlüsselung in sogenannte "Sync" Clients, die weiterhin verschlüsselte Daten hochladen werden, aber die Daten werden im Klartext auf dem Computer des Benutzers aufbewahrt, so dass jeder, der Zugriff auf den Computer hat, sie sehen könnte (zum Beispiel, wenn Sie Ihren Laptop verlieren). pCloud Crypto hat keine solche Sicherheitslücke .

Die rein technischen Aspekte.

Wir verwenden 4096-Bit-RSA nach Industriestandard für private Schlüssel von Benutzern und 256-Bit-AES für Schlüssel pro Datei und pro Ordner. Wir machen Datenauthentifizierung anders als die meisten Cloud-Speicher-Anbieter. Bei der Authentifizierung wird überprüft, ob Sie die richtigen Daten entschlüsselt haben. Viele Experten betrachten es als obligatorischen Bestandteil der Verschlüsselung.

Die Authentifizierung erfolgt durch Berechnung des kryptographischen Hash der Daten während der Ver- und Entschlüsselung und durch Vergleich der Ergebnisse. Es gibt zwei meistverbreitete Ansätze: Der eine ist die Berechnung der Prüfsumme der gesamten Datei, der andere ist die Berechnung der Prüfsummen von kleinen Blöcken in der Datei. Der Nachteil des ersten Ansatzes ist, dass Sie die gesamte Datei brauchen, um sie zu authentifizieren, was nicht der Fall sein kann. Partielle Dateiänderungen sind in diesem Fall ebenfalls problematisch und erfordern möglicherweise auch Zugriff auf die vollständige Datei. Der zweite Ansatz ist für verschiedene Arten von Angriffen anfällig. Höchstwahrscheinlich kann der Diensteanbieter eine Version der Datei durch unterschiedliche Kombinationen von verschieden kleinen Blöcken erstellen, die niemals wirklich existierte.

In pCloud Crypto lösen wir dieses Problem, indem wir einen Baum von Hashes verwenden (auch Merkle-Baum genannt, ähnlich dem, was Bitcoin als zentralen Teil in seinem Protokoll verwendet).

Die Kombination aller Schlüssel und Sicherheitsebenen, die pCloud verwendet, hat sich mittlerweile als unzerstörbar erwiesen.

Benachrichtigungen
Verpassen Sie nie eine Promo oder ein Update von uns! Abonnieren Sie sich, um sie zuerst zu erhalten!
Abonnieren

Features

Encryption

pCloud Crypto is the simplest and most secure way to encrypt data.

With pCloud’s unique client-side encryption functionality users’ files are safely hidden from any unauthorized access. pCloud Crypto lets users protect their confidential files with high-end security, making it as easy as placing a file in a folder. pCloud's security application encrypts data on user's computer, and uploads only the encrypted version to the servers. Files never leave user's device, so there is no way that anyone receives sensitive information in a plain version. We apply zero-knowledge privacy, meaning that encryption keys are not uploaded or stored on our servers, and we are incapable of viewing user files. The encryption key (Crypto Pass) is only available to the one who creates it, i.e. the user.

We are different than other security-led cloud storage providers.

pCloud is the first cloud storage provider to offer both encrypted and non-encrypted folders in the same account. Although at first thought it is the most natural approach to just encrypt everything, the downside is that when servers do not understand the data, they cannot help you work with your files. You can't expect server support for generating thumbnail previews of images, transcoding of media files so they are playable in the cloud, creating and extracting archives, and similar operations that cloud users need. That is why, with pCloud, you can choose which files to encrypt and lock, and which ones to store in their natural state and apply file operations on.

pCloud makes the best of both worlds.

We did our encryption in the most user-friendly way - encrypted files will be visible and usable in your storage only when you enter your encryption password (Crypto Pass) and unlock them. Otherwise, as soon as you click the Lock button they are no longer accessible locally by anyone else. You are the only one who holds the key. Even we, as a service provider, do not have access to your encrypted files. This is in contrast to embedding encryption in so called "Sync" clients that would still upload encrypted data to servers but would keep data in plain text on user's computer so anybody who has access to the computer would see it (e.g. when you lose your laptop). pCloud Crypto does not have such a vulnerability.

The strictly technical aspects.

We use industry standard 4096-bit RSA for users' private keys and 256-bit AES for per-file and per-folder keys. We do data authentication in a different way compared to most competitors. Authentication is the process of verifying that you decrypted data the right data. Many experts consider it a mandatory part of encryption.

Authentication is done by calculating cryptographic hash of the data during encryption and decryption, and comparing the results. There are two popular approaches to that: one is to calculate the checksum of the whole file, another is to calculate checksums of small blocks in the file. The downside of the first approach is that you need to have the whole file in order to authenticate it, which may not be the case. Partial file modifications are also problematic in this case and might also require access to the full file. The second approach is vulnerable to several types of attacks. Most likely, the service provider may construct a version of the file that never really existed by combining different small blocks in different ways.

In pCloud Crypto we solve this problem by using a tree of hashes (also called Merkle tree, similar to what Bitcoin is using as a central part in its protocol).

By now, the combination of all keys and security layers that pCloud uses has proven to be unbreakable.