Wählen Sie mit den Datenregion-Optionen von pCloud, wo Ihre Daten gespeichert werden sollen

Vertrauen Sie pCloud, um Ihre persönlichen Daten jederzeit privat zu halten! Erfahren Sie mehr über die Verfügbarkeit unserer Datenregionen

Konto erstellen

Datenregionen & Infrastruktur

Unser Sicherheitsansatz konzentriert sich darauf, sicherzustellen, dass Ihre Daten geschützt sind und Sie so viel Kontrolle wie möglich haben. Wenn Sie sich bei pCloud anmelden, wählen Sie die Datenregion, in der Ihre Dateien und persönlichen Daten gespeichert werden - entweder in den Vereinigte Staaten (Dallas, Texas) oder in der Europäische Union (Luxemburg).
>
Die von pCloud verwendeten Rechenzentren wurden nach einer intensiven Risikobewertung ausgewählt, die ihre höchste Qualität und Zuverlässigkeit nachgewiesen hat. Unsere Provider sind nach SSAE 18 SOC 2 Typ II & SSAE 16 SOC 2 Typ II zertifiziert und erfüllen die höchste Stufe von physischen und technischen Sicherheitsanwendungen wie:

  • Mehrstufig: Tier II, Tier III und Tier IV
  • Verbesserte Konnektivität: 10+ Anbieter
  • Elektromagnetisches Schutzkonzept
  • Feuer- und sehr frühe Raucherkennung (VESDA)
  • Brandbekämpfungssystem für neutrales Gas (Stickstoff)
  • Erkennung von Wasserlecks
  • Eindringungserkennung
  • 24/7/365 Sicherheit vor Ort mit kontrolliertem Zugang
  • Dunkelfaser-Konnektivität

Bei pCloud hat Datensicherheit oberste Priorität

Wir geben unser Bestes, um erstklassige Sicherheitsmaßnahmen anzuwenden

TLS/SSL-Kanalschutz
Die Dateien, die Sie in pCloud speichern, sind während und nach der Übertragung mit einer 256-Bit-AES-Verschlüsselung gesichert. Um die Sicherheit Ihrer Dateien weiter zu gewährleisten, verwendet pCloud das TLS/SSL-Protokoll, das bei der Übertragung von Informationen von Ihrem Gerät zu den pCloud-Servern angewendet wird. Mehr als 5 Kopien Ihrer Dateien werden auf mindestens drei Serverstandorten in einem hochsicheren Datenspeicherbereich gespeichert.
Clientseitige Verschlüsselung
Als Benutzer können Sie die clientseitige Verschlüsselung für Ihre vertraulichen Dateien aktivieren. pCloud Encryption ist eine zusätzliche Dateischutzschicht, die Ihre Dateien direkt auf Ihrem lokalen Gerät verschlüsselt, bevor sie auf die pCloud-Server hochgeladen werden, wodurch die Möglichkeit von Datenlecks oder unbefugtem Zugriff verhindert wird. Mehr lesen
ISO 27001:2013
Wir sind gemäß den Zertifikaten ISO 9001: 2015 und ISO 27001: 2013 für Qualitätsmanagementsysteme (QMS) und Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS) konform. Darüber hinaus werden die Qualitätsmanagementsysteme von pCloud von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle validiert, um einen soliden skalierbaren Rahmen für die Verwaltung der Aktivitäten des Unternehmens bereitzustellen.
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Sie können die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren, um Ihrem pCloud-Konto zusätzliche Sicherheit mit einem Code beim Anmelden zu geben. Auf diese Weise kann selbst dann, wenn jemand Ihr Passwort findet, nicht auf Ihre gespeicherten Informationen zugegriffen werden.
Extended File History
EFH (erweiterte Dateihistorie) ist eine pCloud-Funktion, mit der Sie alle Dateiänderungen in Ihrem Konto bis zu 360 Tage lang aufzeichnen und Daten innerhalb eines Jahres nach dem Löschen oder Bearbeiten problemlos wiederherstellen können. Es kann auch helfen, Ihre Dateien wiederherzustellen, wenn Sie Opfer eines Malware-Angriffs werden, und bietet somit die Sicherheit der Daten, die Sie in Ihrem pCloud-Konto speichern.

Wie schützt pCloud Ihre persönliche Privatsphäre

Schweizer Gesetze
Wir sind in der Schweiz ansässig und halten uns an die Schweizer Datenschutzgesetze, die zu den strengsten gehören, wenn es um die Daten einer Person geht.
Keine Datenübertragung
Sobald Sie die Datenregion für Ihr Konto ausgewählt haben, werden alle Ihre Daten dort gespeichert. Das bedeutet, dass keine Daten ohne Ihre Erlaubnis oder Ihr Wissen übertragen werden.
Zero-Knowledge-Protokoll
Weder pCloud als Dienstanbieter noch irgendeine Behörde oder ein Dienst werden jemals Zugang zu Ihren verschlüsselten Dateien haben. Wir speichern Ihren Crypto-Pass nicht auf unseren Servern, was bedeutet, dass Sie der Verantwortliche sind.
GDPR
Unsere Rechts- und Sicherheitsteams haben die vollständige Einhaltung der DSGVO sichergestellt. Wir möchten Ihnen helfen, Ihre Rechte und Pflichten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu verstehen. Erfahren Sie mehr über pCloud und die DSGVO

Möchten Sie mehr wissen?

Hier sind die Antworten auf einige Fragen, die Sie vielleicht haben:

Q: Wie geht pCloud mit meinem Datenschutz um?
Datenregionen sind das jüngste Beispiel für die kontinuierlichen Bemühungen von pCloud, verbesserte Sicherheit und die Einhaltung von Branchenvorschriften zu gewährleisten. pCloud erfüllt einige der am weitesten verbreiteten Standards wie ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagementsysteme) und ISO 27001:2013 (Informationssicherheits-Managementsysteme). Unsere Rechenzentren wurden nach einer intensiven Sicherheits- und Risikobewertung ausgewählt. Dazu gehört die Auswahl der höchsten Stufe der physischen und technischen Sicherheitsanwendungen, um die vollständige Einhaltung der Datensicherheit zu gewährleisten.
Egal, welche Datenregion Sie wählen, Sie können sicher sein, dass Ihre Daten sicher sind.
Q: Welche Art von Daten werden in der Datenregion gespeichert, die ich für pCloud wähle?
Die Dateien, die Sie in pCloud speichern, und die persönlichen Daten, die Sie erstellen, wenn Sie den pCloud-Service nutzen. Für weitere Informationen darüber, welche Art von persönlichen Daten erfasst werden, lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie.
Q: Wie kann ich die Datenregion für mein Konto auswählen?
Datenregionen geben Ihnen mehr Kontrolle über den geografischen Standort Ihrer Daten. Wenn Sie sich für ein Konto anmelden, können Sie wählen, ob Sie Ihre Daten entweder in den Vereinigten Staaten oder in der Europäischen Union speichern möchten. Diese Option steht Ihnen im Anmeldeformular zur Verfügung. *Bitte beachten Sie, dass diese Option in den kommenden Monaten schrittweise weltweit eingeführt wird.
Q: Kann ich meine Daten in mehr als einer Datenregion speichern?
Nein. Sobald Sie eine Datenregion wählen (die Vereinigten Staaten oder die Europäische Union), werden alle Ihre Daten dort gespeichert.
Q: Kann ich an Dateien zusammenarbeiten, die in einer anderen Datenregion als meiner aufbewahrt werden?
Das ist nicht möglich. Sie können die Option "Zum Ordner einladen" nur bei Benutzern verwenden, die ihre Daten in der gleichen Datenregion wie Sie speichern. Sie können jedoch weiterhin einen Ordner mit einem freigegebenen Link freigeben und Upload-Rechte erlauben. Auf diese Weise erlauben Sie anderen Personen die Vorschau, das Herunterladen und Hochladen von Dateien in diesen Ordner.
Q: Ich bin ein bestehender Benutzer. Wo kann ich mehr Informationen über meine Datenregion sehen?
Sie können anhand der Kontoeinstellungen Ihres pCloud-Kontos überprüfen, wo Ihre Daten gespeichert sind.
Q: Kann ich den Datenbereich meines Kontos ändern?
Eine Option zur Änderung der Datenregion wird bald verfügbar sein.

Diese Informationen sind unverbindlich und dienen nur zu Informationszwecken. Erfahren Sie mehr über Ihre Datenschutzoptionen hier oder kontaktieren Sie uns unter support@pcloud.com, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.

Choose where to store your data with pCloud's data region options

Trust pCloud to keep your personal data private at any time! Learn more about our data region availability

Create account

Data Regions & Infrastructure

Our security approach focuses on making sure your data is safe and you're as much in control as possible. When you sign up for pCloud, you choose the data region, where your files and personal data are stored - either in the United States (Dallas, Texas) or the European Union (Luxembourg).

The data centers used by pCloud have been chosen after an intense risk assessment to prove the highest quality and reliability. Our providers are certificated under SSAE 18 SOC 2 Type II & SSAE 16 SOC 2 Type II and comply with the highest level of physical and technical security applications such as:

  • Multi-tier: Tier II, Tier III and Tier IV
  • Еnhanced connectivity: 10+ providers
  • Electromagnetic protection concept
  • Fire and very early smoke detection (VESDA)
  • Neutral gas (nitrogen) fire suppression system
  • Water leakage detection
  • Intrusion detection
  • 24/7/365 on-site security with controlled access
  • Dark fiber connectivity

At pCloud data security is our top priority

We do our best to apply first-class safety measures

TLS/SSL channel protection
The files you store in pCloud are secured with 256-bit AES encryption during and after transfer. To further guarantee your files' safety, pCloud uses TLS/SSL protocol, applied when information is transferred from your device to the pCloud servers. 5+ copies of your files are stored on at least three server locations in a highly secure data storage area.
Client-side encryption
As a user, you can activate client-side encryption for your confidential files. pCloud Encryption is an additional file protection layer that encrypts your files before they are uploaded to the pCloud servers, preventing the chance of data leaks, or unauthorized access. Read more
ISO 27001:2013
We are compliant under ISO 9001:2015 and ISO 27001:2013 certificates for Quality Management Systems (QMS) and Information Security Management Systems (ISMS). In addition, pCloud’s quality management systems are validated by an independent third-party certification authority, with the aim to provide a solid scalable framework for managing the company’s activities.
Two-factor Authentication
You can enable two-factor authentication to give your pCloud account extra security with an additional code when logging in. That way, even if someone finds your password, they still won't be able to access your stored information.
Extended File History
EFH (Extended File History) is a pCloud feature, that lets you record all file changes in your account for up to 360 days and easily recover data within a year of deletion or edit. It can also help recover your files if you fall victim to a malware attack, providing the safety of the data you store in your pCloud account furthermore.

How does pCloud protect your personal privacy

Swiss laws
Based in Switzerland, we comply with Swiss privacy laws, which are one of the most strict when it comes to a person's data.
No data transfer
Once you select the data region for your account, all your data will reside there. This means that no data will be transferred without your permission or knowledge.
Zero-knowledge privacy
Neither pCloud as a service provider, nor any authority or service will ever have access to your encrypted files. We do not store your Crypto Pass on our servers, which means that you're the one in charge.
GDPR
Our legal and security teams have ensured full GDPR compliance. We're committed to helping you understand your rights and obligations under the data privacy regulation. Learn more about pCloud and the GDPR

Want to know more?

Here are the answers to some questions you may have:

Q: How does pCloud handle my data privacy?
Data regions are the latest example of pCloud's continuous effort to provide enhanced security and compliance with industry regulations. pCloud meets some of the most broadly recognized standards like ISO 9001:2015 (Quality Management Systems) and ISO 27001:2013 (Information Security Management Systems). Our data centers have been chosen following intense security and risk assessment. This includes selecting the highest level of physical and technical security application, to ensure full data security compliance.
No matter what data region you choose, you can rest assured that your data is safe.
Q: What type of data will be stored in the data region I choose for pCloud?
The files you store in pCloud and the personal data you generate when you use the pCloud service. For more information about what kind of personal data is collected, read our Privacy Policy.
Q: How can I select the data region for my account?
Data regions give you more control over the geographical location for your data. When signing up for an account, you can choose to store your data either in the United States or the European Union. The option is available in the registration form. *Keep in mind that this option will gradually be introduced globally over the coming months.
Q: Can I store my data in more than one data region?
No. Once you choose a data region (the United States or the European Union), all your data will be stored there.
Q: Can I collaborate on files that are kept in a data region that's different from mine?
That's not possible. You can use the option "Invite to folder" only with users, who store their data in the same data region as you. However, you can still share a folder with a shared link and allow upload rights. By doing so, you will allow other people to preview, download and upload files to this folder.
Q: I am an existing user. Where can I see more information about my data region?
You can check where your data is stored from the account settings of your pCloud account.
Q: Can I change the data region of my account?
An option to change the data region will be available soon.

This information is intended for informational purposes only and is not as a binding commitment. Learn more about your privacy options here or contact us at support@pcloud.com if you need further assistance.